Das Juniorhandling ist die Vorbereitung junger Hundefreunde auf ein späteres Vorführen von Hunden auf Rassehunde-Ausstellungen. Es bietet interessierten Jugendlichen die Möglichkeit,
auf spielerische Art in sportlichem, freundschaftlichem Wettbewerb den Umgang mit Hunden im Ring zu erlernen und zu üben.

Juniorhandling hat sich zu einem Sport mit internationalem Charakter entwickelt.Auf den Internationalen und Nationalen Ausstellungen des VDH können Jugendliche unterteilt in zwei Altersklassen am Juniorhandling-Wettbewerb teilnehmen.
Die besten Juniorhandler nehmen am Deutschlandfinale teil, der Sieger wird als deutscher Vertreter zum internationalen Wettbewerb zur Crufts nach Grossbritannien entsandt, bei dem Juniorhandler aus der ganzen Welt zusammenkommen.