Laudatio des Vertrauensmanns Georg Dragon auf der Delegiertenversammlung in Baunatal am 21. Oktober 2023 zur Verleihung des ‚Fairness-Preises des Deutschen Neufundländer Klubs e.V.‘

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Mitglieder des Vorstands, sehr geehrte Delegierte, liebe Neufundländerfreunde,

in meiner Funktion als Vertrauensmann unseres Vereins bin ich gebeten worden, gemäß Vorschlag der Mitglieder und der Entscheidung des Vorstands Ihnen heute bekannt zu geben, wer in diesem Jahr den Fairness-Preis 2023 verliehen bekommt. Dieser Pflicht komme ich sehr gerne nach.

In diesem Jahr geht dieser Preis an eine Dame, die sich im besonderen Maße und für besondere Verdienste um den DNK und der Rasse Neufundländer einen Namen gemacht hatte.

Ich gratuliere an dieser Stelle Frau Dr. Renate Hahn.

Herzlichen Glückwunsch!

„Frau Dr. Hahn: Sie und Ihr Mann, der leider in diesem Jahr verstorben ist, sind seit dem 01. Januar 1982 Mitglied im DNK. Sie hatten Rüden, die Sie immer mit Freude und Elan und sehr oft mit Erfolg ausgestellt haben. Sie errangen dabei mehr als 100 Pokale. Besonderes Merkmal Ihrer Rüden war, wie mir berichtet wurde und ich das auch persönlich bestätigen kann, dass Ihre Hunde immer „kräftige Köpfe“ hatten.“

Frau Dr. Hahn ging auch mit Ihrem Buch „Geschichte des Deutschen Neufundländer Klub e. V.“ in die Annalen des DNK ein.

In akribischer Arbeit hatte Frau Dr. Renate Hahn, ehemalige Pressewartin im DNK, die Geschichte der Neufundländer in Deutschland aus alten Archiven und Protokollen zusammengetragen und im Jahr 2010 als Buch veröffentlicht. Das Buch wurde damals in kleiner Auflage gedruckt und ist heute praktisch nicht mehr aufzutreiben.

So verdanken wir es dem Engagement mehrerer Mitglieder, der Zustimmung des Klubvorstands und Frau Dr. Renate Hahn, die uns freundlicherweise das Originalmanuskript und die Druckdaten zur Verfügung gestellt hat, dass das Buch die „Geschichte des Deutschen Neufundländer-Klub e.V.“ anlässlich des doppelten Jubiläums – 125 Jahre ‚Neufundländer-Klub für den Kontinent‘ und 70 Jahre DNK e.V. (1948 – 2018) – nachgedruckt werden konnte.

„Sehr geehrte Frau Dr. Hahn,

Sie haben sich diesen Fairness-Preis 2023 des Deutschen Neufundländer Klubs e.V. mehr als verdient. Danke für ihr Engagement!

Im Namen des Vorstands, im Namen der Mitglieder, im Namen der Neufundländerfreunde nochmals herzlichen Glückwunsch!“

gez. Georg Dragon (Vertrauensmann des DNK)

v. links: Georg Dragon, Peter Schöninger, HG Braun