Deutscher Neufundländer-Klub e. V.

„Es war einmal ein Verein mit vielen hundert Mitgliedern, die alle die Liebe zu den fantastischen, bärenhaften Hunden gemeinsam hatten. Und als der Vorstand zu einem großen Familientreffen in Deutschlands Mitte einlud, da war das großzügige Gelände brechend voll mit fröhlich bellenden Neufundländern und munter plaudernden Frauchen und Herrchen.“

So, oder zumindest so ähnlich hatten wir uns das erhofft. Doch auch wenn am Veranstaltungstag die Sonne vom Himmel lachte, ein buntes Programm vorbereitet war und das Organisationsteam um Janine Haas und Hans-Günter Braun viele Stunden in die Vorbereitung investiert hatte, war die Resonanz dann doch eher bescheiden.

Obwohl noch bei der letzten Delegiertenversammlung die Delegierten und Landesgruppenleiter mehr Aktivitäten gewünscht hatten, fand am 29. Juni gerade mal ein knappes Dutzend Vereinsmitglieder oder Neufi-Interessierter den Weg zu ‚NEUFI – Fit for Fun‘ nach Baunatal. Und auch der Züchtertag am 30. Juni war mit durchschnittlich 9 Teilnehmern (bei knapp 100 Züchtern und Deckrüdenbesitzern im DNK) leider eher spärlich besetzt, obwohl zwei interessante Vorträge (eine Osteopathin und ein Tier-Augenarzt) und ein Bericht über den aktuellen Stand der Qualzucht-Diskussion auf dem Programm standen. Spielte da die immer stärker um sich greifende ‚Facebook-Mentalität‘ (anonym Vieles fordern – aber sich persönlich so wenig wie möglich einbringen) eine Rolle – oder gibt es einfach eine um sich greifende Vereinsmüdigkeit in Deutschland?

Doch genug geklagt – die Leute, die da waren, hatten eine Menge Spaß zusammen und mit ihren Vierbeinern!

Uwe Senft hatte mit seiner ‚Neufi-Zughunde-Schau‘ keine Mühen gescheut, sein umfangreiches Equipment und seine Zughunde vorzustellen; Sabine Gernandt zeigte an Spindel und Haspel, wie man aus Neufi-Haaren Wolle spinnt; Peter Schöninger und Berenice Boschert gaben Interessierten einen Einblick in die Neufundländer-Pflege; Mechthild Basista forderte mit einem kleinen Fitness-Parkour für Hund&Herrchen zur Aktivität auf; es gab ein anspruchsvolles Neufundländer-Quiz und ein tolles Video über die Wasserarbeit von Neufundländern. Hans-Günter und Theo brachten vollen Einsatz am Grill; Rosy, Wolfgang und Helga standen für alle Arten von Fragen der Gäste zur Verfügung und versorgten alle mit gekühlten Getränken und Kuchen – und es gab tatsächlich genügend Kuchenspenden, um eine mittlere Hochzeit zu versorgen.

Zum gelungenen Abschluss nach dem Aufräumen (Motto: „Hurtig, hurtig, flinke Hände – bringt die Arbeit rasch zu Ende!“) wurde dann am Abend auch noch an Theos Wohnmobil gemeinsam der EM-Sieg Deutschlands über Dänemark bejubelt.

Der Vorstand dankt allen Gästen, Organisatoren und Helfern nochmals herzlich für ihr Kommen und ihren Einsatz und wünscht allen Vereinsmitgliedern einen schönen Sommer!